Re: Funktioniert die technische Analyse wirklich oder ist sie reines Placebo?
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob dieses ganze Thema der technischen Analyse wirklich effektiv ist oder ob wir es einfach glauben, weil wir es verinnerlicht haben. Ich meine Trendlinien, Kerzenmuster, RSI, MAD, Stützen/Widerstände... all das. Was ist, wenn wir nur unsere Erwartungen an Grafik und den Markt einfach so planen, was er will? Ich sage das nicht aus leerer Skepsis, sondern aus dem echten Zweifel, ob diese Methoden, die so viele von uns verwenden, wirklich Grundlage haben oder Instrumente der Selbstüberzeugung sind. Es gibt Tage, an denen alles perfekt passt und andere, wo alle Indikatoren wie Verzierung aussehen. Was denken Sie? Haben Sie blind auf die technische Analyse vertraut oder haben Sie bessere Ergebnisse mit anderen Ansätzen wie grundlegende Analyse oder quantitativer Trade gefunden?
Gute Frage: Ich führte mich früher zu 100% durch technische Analyse, aber seit ich Neuigkeiten in meinen Betrieb brachte, haben sich meine Ergebnisse verbessert. Es ist nicht so, dass der Techniker nicht funktioniert, aber ohne Kontext, ist er blind.
Es ist wie ein Hammer, wenn man es richtig benutzt, aber man kann nicht erwarten, dass ich das Haus selbst baue.
Endlich sagt es jemand. Ich habe es satt mit den ”doppelten Dach”, ”Haus-Kopf-Haus” und anderen mystischen Figuren. Dies ist mathematische Zufall mit Steroiden.
Ich bin ein technischer Trader seit mehr als 8 Jahren und ja, es funktioniert. Aber wie alles, hängt von Ihrer Disziplin, Ihrem Risikomanagement ab und wissen, wann Sie NICHT operieren. Das ist wichtiger als jeder Indikator.
Ich weiß nicht, ob ich es Placebo nennen soll, aber es ist wahr, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass die Grafiken mich trösten.
Wenn es ein Placebo wäre, warum benutzen so viele Institutionen es? Der Preis bewegt es durch Psychologie und der Techniker misst genau das. Wer es nicht sieht, hat nichts vom Markt verstanden.
Ich finde es witzig, wenn jemand sagt, dass es funktioniert. Funktioniert es nach welchem Kriterium? Monatliche Konsistenz? Backtest positiv? Sie müssen genau definiert werden, bevor Sie bestätigen.
Ich benutze es als Kompass, nicht als GPS. Es gibt mir eine Idee, aber die endgültige Entscheidung kommt mehr durch Erfahrung und Beobachtung.
Es ist reines Placebo. Wenn alle denselben Indikator verwenden und genauso handeln, dann ”funktioniert” natürlich, aber nicht, weil er gültig ist, sondern durch Herdeeffekt.