Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsindikatoren mit Erklärung. Kann irgendjemand helfen?
davisete9
24-06-2025 08:46,
Ich habe immer daran gedacht, dass die Wirtschaftsdatenberichte, die jeden Tag veröffentlicht werden, diejenigen sind, die große Marktbewegungen verursachen. Allerdings gibt es mehrere dieser Berichte, deren Auswirkungen auf die Währungen noch nicht ganz klar sind. Ich habe einige Indikatoren mit ihren Erklärungen hier versammelt. Bitte, wenn jemand die fehlenden hinzufügen kann (wie z.B. ZEW, Handelsbilanz, Erzeuger- und Importpreise usw.).
Keine Sorge, ich bin genau wie du.
davisete9
24-06-2025 08:56,
Haben Sie Informationen über andere Wirtschaftsindikatoren, die in diesem Faden, thebird83, noch nicht erläutert wurden?
mentesMixtas
24-06-2025 09:00,
Dieser Link kann Ihnen helfen, er enthält einige zusätzliche. Ich mag es, weil er einen Abschnitt hat, warum es dem Investor wichtig ist, der erklärt, wie die Ergebnisse oft interpretiert werden. http://www.nasdaq.com/economiday/calen...ily/index.html
davisete9
24-06-2025 09:04,
Das ist die umfassendste Information, die ich bisher gelesen habe, es sei denn, jemand möchte etwas anderes teilen... dank Bemac und Bemac auch.
davisete9
24-06-2025 09:08,
Ich habe heute einen neuen Zweifel: Der Empire State Manufacturing Index der USA (ABR)
loahcelse
24-06-2025 09:13,
Gute Frage: Es geht nicht nur darum, ob ein Datengut gut oder schlecht ist, sondern es geht um den Nettoeffekt auf dem Markt. Zum Beispiel wurde der Empire viel früher veröffentlicht, und das hat zu diesem Zeitpunkt zu einem großen Rückgang des Dollars geführt. Als dann die IKT herauskam, hatte sich der Markt bereits stark bewegt, und es war schwierig, den Trend zu ändern. Denkt, dass, wenn es in einer einzigen Richtung Volatilität gibt, manchmal auch kein gutes Ergebnis die Trägheit bremsen kann. In diesem Sinne könnte jeder Indikator die Kraft haben, die Bewegung umzukehren, aber in diesem Fall waren die Kurzfilme in USD bereits in der Erwartung gekommen, die Zone von 1.2300 EUR/USD seit zwei Wochen anzugreifen.... und ohne Einmischung europäischer Banken kam die Sache genau wie erwartet heraus.
davisete9
24-06-2025 09:16,
Ich verstehe nicht, warum EUR/USD das Niveau von 1.2300 nicht brechen könnte, in der Tat sehe ich es durchaus möglich bis 1.2347, das war das Maximum von Januar 2005, und es kann als starker Widerstand wirken. Ich weiß, dass dies ein wenig vom Thema Faden geht, aber ich würde gerne von erfahrenen Tradern zu hören.
davisete9
24-06-2025 09:19,
Es fällt mir nach wie vor schwer, zu verstehen, warum ein schlechtes Produkt den Dollar werfen kann, während ein positives ausländisches Kaufverhalten den Markt völlig ignoriert. Manchmal scheint es, als ob Trader nur darauf achten, was sie bereits vorhaben zu operieren. Es ist so, als ob der Markt wählen würde, welche Daten nach der Stimmung des Tages importieren. Ich verstehe das mit der vorherigen Tendenz, aber sollte er nicht einen Kapitalzufluss mehr wiegen als einen Rückgang in einer Umfrage?
davisete9
24-06-2025 09:25,
Ich denke, es hängt auch vom Timing der Daten ab. Der Empire ging früh los und markierte die Erzählung des Tages, während die IKT spät kam, und der Markt hatte bereits eine entschlossene Richtung. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass ausländische Einkäufe Daten vom Februar sind, während der Empire den April widerspiegelt. Manchmal verliert die zeitliche Verzögerung die unmittelbare Wirkung einiger Berichte.
davisete9
24-06-2025 09:31,
Die Liste der Indikatoren ist großartig, aber es fehlt eine grundlegende: der deutsche ZEW. Wenn er sich verbessert, steigt der Euro in der Regel, vor allem wenn er den Konsens überwindet. Aber wenn er stark fällt, zieht er in der Regel auf den EUR, selbst wenn die obigen Daten solide sind. Das Problem ist, dass viele sein Gewicht ignorieren, weil sie nicht verstehen, dass es sich um eine Umfrage der Erwartungen handelt, nicht um harte Daten, und manchmal bewegen Erwartungen mehr als Fakten.
davisete9
24-06-2025 09:37,
Ich finde es absurd, dass die Anfänger Trader mit dem BIP besessen sind, ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie es berechnet wird. Wenn Sie auf dieser Grundlage arbeiten, untersuchen Sie zumindest, welche Revisionen nachher vorgenommen werden und wie es das Vertrauen der Verbraucher beeinflusst. Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Ein positives BIP treibt nicht immer die Währung, wenn die Inflation ausgelöst wird oder wenn die Arbeitslosigkeit steigt. Hintergrund, bitte!
davisete9
24-06-2025 09:41,
Ich füge noch einen weiteren fehlenden hinzu: die Ifo-Vertrauensquote für Unternehmen, auch für Deutschland. Sehr oft werden die Institutionen, weil sie vor dem IMP veröffentlicht werden und häufig Veränderungen in der Aktivität antizipieren. Wenn sie stark vom Konsens abweicht, kann sie starke Bewegungen auslösen, vor allem bei Paaren wie EUR/CHF oder EUR/JPY. Es lohnt sich, Aufmerksamkeit zu schenken.
davisete9
24-06-2025 09:47,
Ich verstehe nicht, warum Sie das Buch Beige immer noch ernst nehmen. Es ist eine regionale Zusammenfassung ohne solide Zahlendaten. Es dient für vage Spekulationen, aber nicht, um Tickets zu gründen. Und doch, jedes Mal, wenn Sie es veröffentlichen, sehe ich Leute, die auf den Markt kommen, als wären sie Propheten. Bitte studieren Sie, bevor Sie alles als Abzug verwenden.
davisete9
24-06-2025 09:50,
Die Liste ist nicht schlecht, aber ich vermisse den Importpreisindex. Es ist der Schlüssel, um zu sehen, wie sich die externe Inflation auf eine offene Wirtschaft wie die Eurozone auswirken kann. Wenn sie mehr als erwartet steigt, kann sie Inflationsdruck voraussehen. Das zwingt die Zentralbank, zu handeln oder zumindest die Rede zu verschärfen, was die Währung bewegen kann.
davisete9
24-06-2025 09:55,
Ja, es ist wichtig, aber es ist nicht Gott. Manchmal kommt die Tatsache gut, aber der Markt fällt, weil er bereits abgeschrieben war. Wahre Bewegungen entstehen aus dem Ungleichgewicht zwischen Erwartungen und Ergebnis, nicht aus dem Bruttowert. Lerne den Unterschied zu lesen und du wirst verstehen, warum du Trades verlierst, die offensichtlich waren.
davisete9
24-06-2025 09:58,
Für diejenigen, die etwas praktischeres wollen, habe ich mir einen Excel mit drei Spalten zusammengefügt: Indikator, erwartete Auswirkungen, historische Reaktion des EUR/USD-Pars. Ich prüfe ihn vor jeder Woche. Er gibt mir keine Kristallkugel, aber er hilft mir zumindest, Klarheit darüber zu haben, welche Nachrichten ich überwachen muss. Ich empfehle dies für jeden, der aufhören will, blind zu arbeiten.
davisete9
24-06-2025 10:02,
Ein vergessener Klassiker: Ölreserven in den USA. Wenn es starke Abweichungen gibt, beeinflussen sie direkt das CAD durch Korrelation mit dem Rohöl. Wenn Sie offene Positionen in USD/CAD haben und diesen Bericht überspringen, spielen Sie das Konto. Erfahren Sie, was jede Währung über das Offensichtliche hinaus bewegt.
davisete9
24-06-2025 10:08,
Das Gute am Erzeugerpreisindex (PPI)
davisete9
24-06-2025 10:12,
Eine Kritik: Das ISM für Dienstleistungen hat nicht das gleiche Gewicht wie das ISM für die Herstellung, obwohl viele es als gleich behandeln. Der Markt reagiert noch mehr auf das verarbeitende Gewerbe, vor allem in den USA. Wenn beides ausgerichtet und stark sind, wird die Erzählung verstärkt. Aber wenn einer steigt und der andere fällt, kann die Verwirrung eher zu Lärm als zu Richtung führen.
davisete9
24-06-2025 10:16,
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin nicht mehr beeindruckt von den anfänglichen Anträgen auf Arbeitslosigkeit. Der US-Arbeitsmarkt ist so dynamisch, dass diese wöchentlichen Daten mehr Lärm als Richtung erzeugen. Ich ziehe es vor, mich vom NFP oder sogar vom Arbeitskostenindex zu leiten. Viel stabiler und repräsentativer.
davisete9
24-06-2025 10:22,
Ein weiterer fehlender Punkt ist die Haushaltsbilanz: Wenn es zu einem übermäßigen Defizit kommt, gibt es Bedenken in Bezug auf die Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen, und das kann die Währung schwächen. Das Problem ist, dass diese Tatsache selten so analysiert wird, wie sie sein muss.
davisete9
24-06-2025 10:25,
Ich hinterlasse Ihnen einen Vorschlag: keine Nachrichten, wenn Sie die Konzepte hinter den Indikatoren nicht richtig verstehen. Es ist besser, eine Chance zu verlieren, als die Kontrolle zu verlieren. Viele wollen Kalenderscalper spielen, ohne zu wissen, was es bedeutet, die vorherigen Daten zu überprüfen. So werden die Fallen der Banken gegessen.
davisete9
24-06-2025 10:31,
Auch die Kreditdaten fehlen. Wenn Sie stark steigen, bedeutet dies, dass die Leute sich verschulden, um die Ausgaben zu halten. Es mag positiv erscheinen, aber es ist ein mittelfristiges Warnzeichen. Ein gesunder Konsum wird nicht mit Kreditkarten unterstützt. Man muss sich ansehen, was hinter der Zahl ist, nicht nur, ob es rot oder grün ist.
davisete9
24-06-2025 10:35,
Ich finde es wichtig, dass die Anfänger die kompletten Berichte lesen, nicht nur die Schlagzeilen. Oft sagt die Zusammenfassung besser als erwartet, aber wenn Sie die Details überprüfen, sehen Sie, dass alles für einen einzigen Sektor oder für eine buchhalterische Anpassung war. Unkontextlos zu lesen ist wie nur auf die Titelseite eines Buches zu schauen und zu denken, dass Sie die Geschichte kennen. Der Markt vergibt nicht die Oberflächlichkeit.