Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rokanet Trading Journal
Meine Idee ist einfach: den Trend zu identifizieren, eine Korrektur zu erwarten, hineinzugehen, dass der Trend weitergeht, herauskommt, eine andere Korrektur, wieder reinzukommen... und so weiter. Ich weiß, dass es einfacher klingt, als es wirklich ist. Im Bild unten zeige ich, wie ich Trend und Rückwärtsgang definiere. Vertikale Linien mit Pfeilen weisen auf mögliche Eintrittspunkte hin. Auch ich benutze Rückschläge und Erweiterungen von Fibonacci, wie Mouteki lehrt. Dieses Tagebuch hat zwei Hauptziele: fokussiert auf die Analyse und üben mehr. Suche nach Ideen und Hilfe von euch. HINWEIS: Ich bin kein erfahrener Trader, also folgen Sie meinen Operationen bitte nicht ohne eigene Analyse. Außerdem ist Englisch nicht meine Muttersprache, entschuldigen Sie, wenn es grammatische Fehler gibt.
Monatlicher Blick: Fibonacci-Rückwärtsstände zeigen uns, wo wir sind und wohin wir gehen könnten. Die Fibo-Zone im Jahr 4182 scheint das nächste Ziel zu sein. Ich bin nicht ganz sicher, ob dies die richtige Karte ist, die Zeit wird es sagen. Ansicht des täglichen Indikators: täglichen Abwärtstrend, wöchentlicher Abwärtstrend, monatlicher Abwärtstrend, und es scheint, dass der wöchentliche Abwärtstrend an Kraft verliert. Gleichzeitig scheint auch der tägliche Abwärtssteiger erschöpft zu sein. Ich würde lieber eine Korrektur bis zum Fibo-Gebiet 1598 erwarten (108.16, mit dem Niveau 0 bei 124.13).
Der Rückwärtsgang des USDJPY in Richtung Zone 108 scheint zu Ende zu gehen, was den Beginn eines weiteren Abstiegs bedeuten könnte. Ich suche nach 15-Min- oder 5-Min-Grafiken, die auf einen Rückgang von 61.8% oder 38.2% warten, und dass der STLM den Bassimpuls bestätigt. Von dort aus würde der Abstieg auf 105.8 oder 104.4 folgen, die markierten Fibo-Zonen. Hinweis: All diese Analysen sind nur meine persönlichen Ideen. Bitte arbeiten Sie nicht ohne Ihre eigene Aufgabe. Alle Meinungen werden geschätzt.
Der 5-Minuten-STLM scheint gut zu funktionieren als Einlassauslöser. Manchmal hängt die Wirksamkeit von der Spektralanalyse oder dem Frequenzzyklus ab, eine Idee, die noch weiter geprüft werden muss. Ich habe mich in USDJPY in den blauen Himmelspfeil eingeloggt, wie ich bereits erwähnt habe, und ich folge der Bewegung in die Bereiche 105-104. Lassen Sie die Zeit das bestätigen, ich behaupte nicht, etwas über die Zukunft zu wissen.
Ich ging 107.16 und lasse die Position auf 105 laufen, ich trage bereits etwa +150 Pips und ein Gewinn/Verlust-Verhältnis von 1.6. Ich warte jetzt darauf, dass es in die 104er und dann 100er Zone fällt, hoffentlich bald. Die Zeit wird es sagen. Ich weiß nur, dass der Markt immer das letzte Wort haben wird. Meine Aufgabe ist es, dem Plan zu folgen und die Standards zu respektieren.
Ich habe alles mit einem Gewinn von mehr als 600 Pips abgeschlossen. Warten war der wichtigste Faktor in diesem mittelfristigen Trade. Der Markt ist gerade sehr volatil, also ziehe ich es vor, mich draußen zu halten, bis sich das Wasser beruhigt.
Ich habe das STLM in verschiedenen Timeframes überprüft und ehrlich gesagt, es scheint mir mehr wie ein Lotterie als ein verlässlicher Indikator zu sein. Es ist gut, Trends zu bestätigen, aber als Haupteingang... es überzeugt mich nicht. In kleinen Zeiten bringt es dich in falsche Bewegungen und in große zu späte Zeiten. Ich werde weiterhin Tests durchführen, aber ich überlege bereits, es mit einem schnellen mobilen Mittel oder sogar einem Kerzenmuster zu kombinieren, um die Signale besser zu filtern. Ich danke für jeden Vorschlag, besonders für diejenigen, die Erfahrung mit STLM oder ähnlichen Systemen haben.
Heute öffnete ich eine Operation in USDJPY basierend auf der Theorie des Rückwärtsgangs, aber der Preis spuckte mir ins Gesicht. Anstatt die Eingangszone zu respektieren, brach er stark und ließ mich eine gute negative. Es ist klar, dass das System noch nicht bereit für hohe Volatilitätsbedingungen ist. Ich werde die Fibonacci-Konfiguration überprüfen und Ebenen anpassen. Vielleicht war es zu viel Fehler, einem statischen Muster zu vertrauen, wenn der Markt auf grundlegende Daten reagiert. Man muss sich anpassen, oder der Markt lehrt Sie zur Gewalt.
Viele haben mir geschrieben, dass das System vielversprechend erscheint, aber es hat Lücken. Und sie haben Recht. Das ist keine Magie oder unfehlbare Formel. Wenn es so einfach wäre, wären wir alle auf einer Karibikinsel zurückgezogen. Was ich versuche zu tun, ist einfach eine logische Art, um den Markt zu lesen. Wenn sich das entwickelt, cool. Und wenn nicht, wird es zumindest als Grundlage für etwas Festeres dienen. Das ist Test und Fehler, nicht den Grund für den ersten.
Ich habe einige Kritiken erhalten, dass dies ein weiteres System der Überoptimierung ist, das in der Vergangenheit funktioniert, aber live scheitert. Und was haben Sie erwartet? Ein heiliger Gral, der in einem Forum gehängt wurde? Natürlich braucht er Anpassungen und Evolution. Das Gute daran ist, dass diejenigen, die wirklich verstehen, dass das Trade nicht ist, einen Knopf zu drücken und zu gewinnen, echte Ideen mitbringen.
Das GBPJPY-Paar hat sich genau wie das Buch verhalten: 61.8% Rückwärtsgang, mit STLM validierter Eintrag und dann mehr als 100 Pips fallend. Ein sauberer und schneller Trade. Das gibt mir das Vertrauen, diesen Ansatz weiterzuentwickeln. Obwohl der Markt nicht immer so großzügig sein wird. Jetzt bin ich an der Zeit, dieses gleiche Zählen in anderen Paaren auszuprobieren und zu sehen, ob die Wirksamkeit wiederholt wird oder ob es Zufall war. Konsistenz ist das, was das Schicksal vom System trennt.
Ich möchte einen ATR-basierten Filter hinzufügen, um zu definieren, wann Einträge vermieden werden sollen. Wenn die Volatilität sehr niedrig ist, macht es keinen Sinn zu riskieren. Und wenn es zu hoch ist, das gleiche. Das ATR kann uns helfen, Marktfallen zu vermeiden. Ich denke auch daran, eine Art visuelle Ampel in der Grafik zu erstellen, die Trendsignale, Volatilität und Bestätigung mit STLM kombiniert. Wenn alles grün ist, komme ich rein. Wenn es gelb oder rot ist, passiert etwas Einfaches, aber visuell klar.
Ich habe einige gesehen, die sagen, dass das System nicht funktioniert, weil es "an Nachrichtentagen nicht funktioniert." Und meine Antwort ist: Kein System funktioniert an Nachrichtentagen, wenn du es nicht passt. Das ist wie das Fahren im Regen. Willst du dich beschweren, dass das Auto läuft, oder wirst du lernen, besser zu bremsen? Deshalb möchte ich eine klare Regel hinzufügen: "Nicht während von Ereignissen mit hohem Einfluss zu operieren." Es ist nicht so, dass das System fehlschlägt, es ist, dass du es benutzt. Verwechseln Sie es nicht mit schlechtem Design.
Um zum Thema STLM als Auslöser zurückzukehren, habe ich einen kleinen Vergleich zwischen seiner Leistung und dem RSI gemacht. Unter normalen Bedingungen gibt das STLM bessere Einträge, aber das RSI hat weniger falsche Signale. Jeder hat sein eigenes Zeug. Vielleicht ist die Kombination von beiden effektiver. Einer als Filter, der andere als Bestätigung. Ich arbeite an einem Code in Pine Script, um es in TradingView zu testen. Wenn jemand bereits etwas �“hnliches getan hat, würde ich gerne Ideen austauschen.
Heute war einer dieser Tage, die Sie auf die Probe stellen. Ich öffnete kurz auf EURUSD basierend auf allem: STLM, Rückwärtsgang, Volumen, sogar Gefühl... und trotzdem ging es gegen mich. Ich sehe es nicht als Fehlschlag, sondern als Teil des Spiels. Ich bleibe, dass der Eintritt gültig war und das Risikomanagement mich gerettet hat. Der Markt belohnt nicht immer das Richtige, aber er bestraft das Impulsive.
Nach ein paar Wochen Test kann ich sagen, dass der Schlüssel darin besteht, die Eintrittsbedingungen richtig zu filtern. Der Fehler vieler ist, die ganze Zeit operieren zu wollen. Dieses System ist nicht dafür. Wenn wir auf die besten Bedingungen warten, steigt die Erfolgsquote sehr hoch. Aber man muss Geduld und Disziplin haben. Es ist kein System für ängstliche Menschen.
Ich habe Kommentare gelesen, dass dies zu technisch ist. Nun, es ist ein Trade-Forum, nicht ein Bingoraum. Wenn es komplex ist, ist es, weil Sie mehr studieren müssen, nicht das System vereinfachen. Wer konsequent gewinnen will, muss verstehen, was Sie tun. Wenn Sie nur etwas wollen, das Ihnen sagt, wann Sie kaufen und verkaufen ohne nachzudenken, suchen Sie etwas anderes. Hier sprechen wir über den Aufbau eines soliden Ansatzes.
Heute habe ich Backtest in 3 Paaren gemacht und etwas Interessantes bestätigt: Kreuze mit JPY haben eine größere Reaktion in den Fibo-Zonen, besonders wenn sie mit früheren Widerstanden übereinstimmen. Es scheint, dass der Markt diese Zonen mehr respektiert, wenn es mehrere technische Faktoren gibt. Ich werde diese Paare im Forward Test priorisieren.
Ich werde versuchen, einen Regressionskanal als zusätzliche Bestätigung zum Rückwärtsgang hinzuzufügen. Wenn der Preis nach dem Brechen innerhalb des Kanals zurückkehrt, kann es ein gutes Signal für die Erschöpfung des Impulses sein. Es ist keine magische Formel, aber alles, was zusammenpasst, hilft. Wenn Sie drei Gründe haben, reinzugehen, ist es besser als eine einzige. Und wenn keine, dann tun Sie besser nichts.
Manche schreiben mir die Frage, ob dies automatisiert werden kann. Technisch ja, aber ich empfehle es nicht ohne Aufsicht. Es gibt zu viele diskrete Variablen, die noch nicht gut kodiert werden können. Eine Sache ist, ein System zu haben, und eine ganz andere ist, einen Roboter zu haben, der ohne Aufsicht arbeitet. Automatisieren, ohne zu verstehen, was Ihr System tut, ist ein direktes Ticket zum margin call. [Removed by moderator]